Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Wie geht es euch mit dem Gemüsegarten?

Ich habe den sonnigen Nachmittag genützt um die Frühkartoffel im Hausgarten zu pflanzen.

Dafür wurde das Beet mit der Grabgabel gelockert, eine dünne Schicht Komposterde aufgetragen und leicht eingehackt. In die ca 10 cm tiefen Rillen, im Abstand von ca 40 cm, wurde das Urgesteinsmehl eingestreut.

Die vorgekeimten Kartoffeln sind im Abstand von ca 20 cm ausgelegt und mit Erde wurde ein kleiner Damm gebaut. Ein geeigneter Gemüsenachbar ist der Spinat, den ich zwischen die Dämme gesät habe.

Bei den späteren Pflegemaßnahmen sollte auch der Damm unkrautfrei gehalten werden. Dabei ist es günstiger das Unkraut herauszuziehen, als herauszuhacken um die Wurzeln nicht zu verletzen.

Das Beet habe ich mit Vlies abgedeckt damit evtl. Nachtfröste keinen Schaden anrichten und ich eine frühe Heurigenernte habe.

Liebe Grüße

Erni

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Der eigene Garten - Ort des Glücks.