Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Wühlmaus/Mäuse im Staudenbeet

Hallo! Hab großes Problem... In meinem Staudenbeet treibt eine oder Wühlmäuse ihr Unwesen, bei den Pflanzen rundherum ist teils schon alles locker und Löcher rein.... Hab dort auch ein Vlies drunter und mit Pinie abgedeckt.... Irgendwie ein Horror...

Gibts eine Lösung oder ist das Beet dahin??

 

 

 

 

 

Lieber Helmut, das ist ärgerlich. Das Wühlmausproblem kenn ich sehr gut und heuer gibt es schon besonders viele Schäden.

Eine Möglichkeit ist, mit verschiedenen Techniken die Tiere aus dem Beet zu vertreiben. Alles was permanente Geräusche macht im Beet anbringen oder bestimmte Duftstoffe, die die Wühlmäuse nicht mögen, in den Löchern und Gängen verteilen.

Dies hat aber erfahrungsgemäß nur bis zu einer bestimmten Beet- oder Gartengröße Sinn. Denn man treibt die Mäuse damit ja einfach nur in ein anderes Eck des Gartens. Das heißt, der ganze Garten müsste mit diesen Vertreibungsmitteln abgedeckt sein. Ist das bewältigbar, so könnte man das versuchen.

Die andere Methode wäre natürlich, den Wühlmausbestand (nachhaltig) zu reduzieren. Vorige Woche hat mein Mann am Gemüseacker eine Wühlmaus mit der Harke erwischt... zufällig wollte sie neben ihm das letzte Frühkraut auch noch vernichten. Und er hatte die Harke grad in der Hand.

Fallen aufstellen, ob Lebendfallen oder tödliche Fallen, ist natürlich die nächste Möglichkeit.

“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Danke für die Info! Also treiben die sich tagsüber einfach so im Garten rum und fressen sich satt, hmmm da könnt ich sie vielleicht erwischen...

Hallo ihr! Bei mir gibt es auch Wühlmäuse ohne Ende - ist heuer wirklich besondes schlimm, finde ich. Hat jemand schon was von der Gummibärchen Methode gehört oder probiert? Habe gehört man solle Gummibärchen in die Löcher geben. Keine Ahnung ob die daran sterben oder nur verschwinden. Falls das wer probiert, da hätte ich auch gerne Erfahrungsberichte.

Ich spritze auch immer wieder Wasser in die Gänge wenn gerade ein Schlauch zur Hand ist und hoffe, dass ich so zumindest den Nachwuchs loswerde.

Was ist mit Fallen? Diese einfachen Augsburger Fallen funktionieren ganz gut, das muss man sich aber gut erklären lassen, sonst gibt es ein großes Aua.

Unter Folien und Vliesen treiben sie sich besonders gerne herum. Echte Plage.

Des weiteren gibt es bei mir noch Schnecken und Rehe .....

Und trotzdem: viel Freue im Garten! susi

ps. Ich habe meine Gedanken zu den Schädlingen umgedreht (bei mir hilft es): Ich mache etwas FÜR die Pflanzen und nicht gegen die Schädlinge.

Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

Ich habe die Solarvertreiber in die Erde gesteckt. Das Summen kann man in verschiedene Lautstärken einstellen. Das hilft schon, wenn man bestimmte Pflanzen/kleinere Bereiche in Schutz nehmen möchte.

Der eigene Garten - Ort des Glücks.