Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHausgarten: KräutergartenZitronenmelisse
Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Zitronenmelisse

Jetzt wirds in unserer Region bald schon wieder Zeit, die Zitronenmelisse zu ernten. Melissa officinalis duftet herrlich frisch und fein nach Zitronen.

Wichtig ist zu wissen, dass das ätherische Öl der Zitronenmelisse vor der Blüte am reichhaltigsten in der Pflanze vorhanden ist und sich SEHR leicht verflüchtigt. Um gutes Aroma aus der Pflanze für z.B. Sirup zu erhalten sollten folgende Punkte beachtet werden:

1) einige Sonnentage abwarten

2) am späteren Vormittag ernten

3) vor der Blüte ernten

wenn die Zitronenmelisse für den Winter getrocknet werden soll, dann ist es notwendig, dies abgeschnittenen Pflanzen sehr vorsichtig zu behandeln. Vorsichtig abschneiden, sorgfältig, locker auflegen und nicht zu viel "wuzeln", angfreifen, herumlegen etc... mit jeder Berührung verliert die Pflanzen an ätherischen Ölen.

Wird alles vorsichtig gemacht, dann duftet die Zitronenmelisse auch getrocknet, im Winter, noch leicht nach Zitronen.

Wenn nicht... dann schmeckt der Tee sehr fade und zahlt sich das Trocknen gar nicht erst aus.

 

“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Der eigene Garten - Ort des Glücks.