#mochmas Vulkanland zukunftsfähig: Barbara Krenn

23. Januar 2023

Barbara Krenn

Biologin & Pädagogin, Lödersdorf

Das ist Barbara Krenn, ausgebildete Biologin und Pädagogin. In ihrer Arbeit erforscht sie altersgerecht die Artenvielfalt und Lebensräume rund um das Ökosystem Wald mit Kindern und Familien. Ursprünglich aus dem Gailtal in Kärnten lebt Barbara Krenn mit ihrer Familie in Lödersdorf.

„Nach meinem Studium Nachhaltiges Ressourcenmanagement an der FH Campus Wien, konnte ich Nachhaltigkeit in vielen Bereichen in meinem Beruf und Privatleben umsetzen. In meinem Beruf rund um die Waldpädagogik findet ein empathischer und wertschätzender Umgang mit den Kindern statt. Dabei gibt es eine Kombination aus geführten Tätigkeiten und dem „freiem Spiel“, welche die kindliche Fein- und Grobmotorik, das soziale Leben, die Fantasie und die Selbstwertschätzung stärken. Zu Hause gestalte ich die Essenswochenpläne gemeinsam mit meiner Familie, um beim Einkauf das zu nehmen, was wirklich benötigt wird. Die letzten Restl‘n werden an die Katzen und Kaninchen verfüttert. Auch am Wochenende finde ich mit meiner Familie Entspannung im Wald. Der Wald ist ein Ort der Ruhe, des Spielens, mit einer hohen Artenvielfalt und ein besonderer Lebensraum an dem der alltägliche Stress, auch für Kinder, in den Hintergrund tritt.“

#mochmas – Der Vulkanland Lebensstil: Initiative für eine nachhaltige Lebensweise

Ein Schwerpunkt der Modellregion Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft ist die Initiative „mochmas“ – für eine nachhaltige Lebensweise. Hier geht es um das Sichtbarmachen von den vielen kleinen und großen Schritten für einen zukunftsfähigen Lebensstil von Menschen und Gruppen aus der Region, zu motivieren aktiv zu werden und Neues aus zu probieren. Sprich vom Wissen ins Tun zu kommen. Die Initiative möchte aufzeigen, dass sich bereits einiges in der Region dazu tut. Sei es den Garten und das Haus klimafit zu machen, sich saisonal und regional zu ernähren, Gemüse und Obst zu veredeln, erdölfrei mobil zu sein, Energie zu sparen, bewusster und weniger zu konsumieren, Gegenstände zu reparieren oder die Gesundheit und Lebenskraft stärken.
Sind Sie bereits klimafreundlich aktiv? Werden Sie Teil der Initiative und erfahren Sie mehr über #mochmas:

lebensstil.vulkanland.at