Opas und Omas Universität Straden

Omas und Opas Universität in Straden

17. Oktober 2019

Gemeinsam mit Oma und Opa in Straden

Wie kommen die Nüsse in die Schnecke? – Rezept für ein gelungenes Bildungsprogramm

Zum „Nussschnecken backen“ ins Haus der Familie Lenz in Stainz trafen sich Kinder aus der Marktgemeinde Straden im Rahmen der Bildungsreihe „Gemeinsam mit Oma & Opa“. „Wie kommen die Nüsse in die Schnecken?“, galt es zu ergründen. „Zuerst müssen die Nüsse „ausgekiefelt“ werden, erst dann können sie gemahlen werden“, erklärt Marianne. Mit Milch, Zucker oder Honig, Zimt und Zitronenschale wird die Fülle verfeinert. „Germteig ist wirklich schwer zu schlagen“, erkennt Emma. Danach muss der Teig „rasten“. „Nach dem Ausrollen des Teiges durften wir diesen mit der Fülle bestreichen und einrollen“, erzählt Ann-Katrin. Die Kleineren wie Maya und Adrian brauchten beim Schneiden Hilfe. Tobias legte viel Geschicklichkeit beim Formen und aufs Blech legen der Schnecken an den Tag. Noch schnell mit Ei bestreichen und ab geht es ins Backrohr. 20 Minuten Geduld waren nun gefragt, bis die Schnecken gebacken waren und mit Zuckerguss von den Kindern bestrichen werden konnten. In dieser Wartezeit zeigte Marianne den Kindern, wie man eine Nusspotitze macht. Teilweise noch heiß, aber gekühlt mit einem kalten Getränk verschlangen die Kinder einen Teil der erstmals gebackenen Nussschnecken. Der Rest wurde eingepackt und für die Familie mit nach Hause genommen. Zum Abschluss schenkte Opa Lenz allen Kindern einen kleinen selbstgezogenen Nussbaum. In ein paar Jahren können so die Kinder ihre Nussschnecken vom eigenen Baum „ernten“.


„Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen war vor 20 Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.“
(aus Uganda)

Fotocredit: Karl Lenz und Anita Gether