Präsentation Hausmanufaktur-Plattform

21. März 2019

„Der eigene Garten – ein Ort des Glücks!“

Der Frühling steht vor der Haustüre, die Natur wirft sich in ihr wohl schönstes Kleid im Jahr und die Lust für ausgiebige Spaziergänge steigt. So manchen kribbelt es aber auch schon in den Fingern, denn jeder weiß – auch die Gartensaison nimmt mit Frühlingsbeginn ihren Anlauf. Erstes Gemüse und Kräuter werden im eigenen Hausgarten gesät, Sträucher geschnitten und die Gartenbeete vorkultiviert. Einem ertragreichen Gartenjahr scheint nichts mehr im Wege zu stehen…

Das Steirische Vulkanland ist nach wie vor geprägt von zahlreichen Hausgärten, selbst das Nichtvorhandensein einer kleinen landwirtschaftlichen Fläche, hindert nicht mehr vor dem Anbau von eigenem Gemüse, Obst und Kräutern. Die Hausmanufaktur findet auch auf „Balkonien“ Einzug und selbst junge Menschen interessieren sich immer mehr für das Eigene. Es wird fleißig gesät, Pflanzen vorgezogen, Beete kultiviert und die reiche Ernte eingerext, eingekocht oder haltbar gemacht. Selbst die Aufmachung der eigenen Marmeladen, Säfte, Sirupe, eingelegten Spezialitäten und Naschereien wird immer aufwendiger praktiziert und zeigt die Wertschätzung gegenüber dem Eigenen.

Doch all diese Arbeiten gehen nicht immer leicht von der Hand, oft reicht auch das Wissen aus dem engsten Vertrauten-Kreis nicht mehr aus. Warum also nicht diesen Kreis auf die zahlreichen Hausgärtnerinnen und Hausgärtner in unserer Region erweitern?

 

www.hausmanufaktur.vulkanland.at

 

Vor diesem Hintergrund wurde die Plattform Hausmanufaktur, unter www.hausmanufaktur.vulkanland.at, ins Leben gerufen. Auf der Plattform findet man sämtliche Infos zum Thema Hausmanufaktur, Hausgarten und themenspezifischen Vorträgen in der Region. Besonderes Highlight der Plattform ist das Forum Vulkanlandgartln, in welchem man sich Tipps & Tricks, von den Lebensgärtnerinnen Susanne Pammer aus Auersbach, Ernestine Wagist aus Unterzirknitz und der Kräuterexpertin Andrea Bregar aus Gossendorf, holen kann. Natürlich kann aber jede/r Einzelne/r auch selbst Wissen im Forum mit den anderen Forumsmitgliedern teilen.

 

Hier geht’s zur Plattform Hausmanufaktur >>
Hier geht’s zum Forum Vulkanlandgartln>>