Sarah Preininger aus Kapfenstein über ihre Oma/ihren Opa

3. Februar 2021

Die Gemeinde Kapfenstein startete im Rahmen der „Omas und Opas Universität“ eine Initiative in Kooperation mit der Volksschule Kapfenstein. Schüler und Schülerinnen verfassten Aufsätze über ihre Oma/ihren Opa. Die Werke wurden in der Kapfensteiner Gemeindezeitung veröffentlicht. Hier finden Sie Auszüge aus den ereignisreichen Erzählungen von Sarah Preininger:

Die besten Kekse der Welt
„…Heute hatten wir vor, Kekse zu backen. Als wir zu Oma kamen, stand der Teig schon bereit. Oma wartetet schon auf uns. Jeder übernahm eine Aufgabe. Oma stach Kekse aus, ich legte sie aufs Blech. Marie schaute, dass die Kekse nicht verbrennen und wenn sie aus dem Ofen kamen, holte Anika sie vom Blech und stapelte die Kekse. Natürlich sollte das Kosten nicht fehlen. Wir schnappten alle ein paar Kekse und aßen sie gleich auf. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Danke, Oma, für diesen schönen Nachmittag. Für mich waren es die besten Kekse der Welt.“

Ein wunderbarer Ausflug
„… Es war ein schöner Sommertag. Wir wollten einen Ausflug in den Tierpark Herberstein machen. Endlich fuhren wir los. Es dauerte nicht lange, da waren wir auch schon da. Als erstes gingen wir zu den Affen. Ein kleiner Affe folgte meiner kleinen Schwester auf Schritt und Tritt. Wir lachten sehr darüber. Dann besuchten wir noch viele andere Tiere. Ein Hungergefühl machte sich bemerkbar. Gott sei Dank hatte meine Oma an alles gedacht. Wir aßen Wurstsemmeln und tranken Wasser. Viel zu schnell ging der Ausflug zu Ende. Es war sehr schön. Danke Oma und Opa!