Oeder Ortskapelle

Laut Schätzung wurde die Kapelle Ende des 19. Jh. erbaut.
Die ursprüngliche Kapelle war jedoch etwas kleiner und besaß keinen Turm. Im Jahre 1912 wurde schließlich der Dachstuhl verlängert und die Kapelle bekam auch einen Turm.
1924 bekam die Kapelle erstmals eine Glocke, welche von Alois Taus feierlich geweiht wurde. Am 17. Juli 1949 wurde die zweite Glocke, da die erste dem Krieg zum Opfer fiel, von Karl Augsten geweiht. Die Patin der ersten und die Patin der zweiten Glocke, sowie die jeweils erste Verstorbene für welche die erste bzw. zweite Glocke läutete hatten denselben Vornamen, nämlich „Maria“.
Im Sommer 1956 wurde ein neuer Turm gemauert, welcher höher und auch massiver war.
Mit dem Geld der Sammelaktion 1982 konnte eine Anlage zur elektronischen Steuerung der Glocke montiert, sowie diese auch versichert werden.
Im Laufe der Zeit wurde die Kapelle noch mehrere Male renoviert.
In der Kapelle fand schon im vorigen Jahrhundert jährlich das Maibeten, Feldbeten, Christenlehren sowie die Fleischweihe zu Ostern statt.

 
 

Adresse

Oed
Markt Hartmannsdorf


 
 

Kontakt





Öffnungszeiten


Anfahrt
 
 

Bilder