Pfarrkirche Ottendorf Hl. Helena

Nachdem 1949 Ottendorf eine eigene Pfarre wurde, baute man wenige Jahre später eine neue Pfarrkirche, in die die gotische Dorfkapelle mit Netzgradgewölbe von 1477 integriert wurde.
Die Inneneinrichtung ist aus Stücken anderer Kirchen sowie aus dem Bestand der alten Kirche zusammengesetzt: Der Hochaltar mit dem Bild der Hl. Helena und darüber der Hl. Odilie wurde im 18. Jahrhundert von St. Erhard in der Breitenau gefertigt. Die Seitenaltäre sind aus dem 17. Jahrhundert und stammen aus Bärnbach – die Bilder des Hl. Petrus und des Hl. Antonius wurden jedoch erst später eingefügt.
Der Hochaltar der alten pDorfkapelle, die später zur Filialkirche erhoben wurde, steht noch an seinem ursprünglichen Platz. Er wurde 1885 im Stile der Neorenaissance gestaltet; die zwei barocken Figuren entstanden in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Ihm gegenüber das monumentale Bildnis der hl. Helena, seinerzeit als Hochaltarbild für die neue Kirche 1957 von Toni Hafner geschaffen.

(Quelle: www.ottendorf.gv.at)

 
 

Adresse

Ottendorf 39



 
 

Kontakt

Pfarrer Geistl.Rat Vinzenz Ehmann



Öffnungszeiten


Anfahrt