Römerzeitliche Ausgrabungen

Hier stand einst eine blühende römische Kleinstadt! Nach der Erhebung von Noricum zur Provinz erfuhr das gesamte Gebiet einen Aufschwung. Der Vicus – wie diese Kleinstädte genannt wurden – lag an der Verbindung von Flavia Solva (Leibnitz) entlang der Raab zur Bernsteinstraße und betrieb auch regen Handel mit Savaria (Szombathely) und Sala (Zalaegerszeg) und wurde so zu einer der größten römischen Siedlungen in der Steiermark. In erster Linie war es aber wohl eine Handwerkersiedlung, wie die Fundstücke aus den Werkstätten von Schmieden, Wagnern, Tischlern, Kleidermachern und anderen zeigen.

Teile der Ausgrabungen wurden hier für Besucher zugänglich gemacht und mit Schautafeln anschaulich aufbereitet. (Quelle: Der Saazkogel. Ort der Begegnung seit 6000 Jahren. Skriptum zur Ausstellung.)

 
 

Adresse

Mettersdorf
Mettersdorf am Saßbach
03477/2301
Email schreiben
zur Website
 
 

Kontakt

Bgm. Johann Schweigler



Öffnungszeiten


Anfahrt