Runddorf/Spielplatz Zelting

Hier, in der südöstlichsten Gemeinde Österreichs, befindet sich ein ansonsten hier sehr seltener Dorftyp: ein Runddorf! Noch heute sind die Häuser in einem Oval rund um einen zentralen Dorfplatz angeordnet, so wie wahrscheinlich schon im 14. Jh., als die Siedlung Zelting das erste Mal erwähnt wurde. Solche Runddörfer sind ansonsten vor allem zwischen Ostsee und Erzgebirge anzutreffen, wo, so wie hier, die Siedlungsgebiete der Deutschen und der Slawen ineinander übergingen. Die Runddörfer dürften auch eine Schutzfunktion gehabt habe, die hier, an einer der ältesten Grenzen Europas, immer wieder von Bedeutung war.

(Quelle: Ortschronik Radkersburg Umgebung; Wikipedia Artikel Rundling )

 
 

Adresse

Zelting 10

03476/2515
Email schreiben
zur Website
 
 

Kontakt

Gerhard Schuster



Öffnungszeiten


Anfahrt