Sapperkogl “Lichtzeichen”

Ein gekennzeichneter, gemütlicher Spaziergang (ca.15min.) führt vom Hatzendorfer Dorfplatz (Modell Lichtzeichen) zum Lichtzeichen. Von dort hat man einen wunderbaren Rundblick über das Vulkanland mit den Vulkanen der Riegersburg, der Gleichenberger-, des Stradner- und Kapfensteinerkogels.
Das Lichtzeichen selbst ist eine 16 m hohe und 5 Tonnen schwere Metallkonstruktion und wurde 2004 von der Theatergruppe Hatzendorf (Theater in Hatzendorf) auf dem Sapper-Kogel errichtet. Es ist ein Symbol für Frieden und Menschlichkeit, welches nur zu besonderen Anlässen über das Raabtal erstrahlt.

An dieser Stelle fanden Feste an allen kirchlichen Feiertagen, schon vor Kreuzerrichtung statt. (Quelle: Felix Neuherz, Hatzendorf)

 
 

Adresse

Kirchenegg



 
 

Kontakt

Franz Hödl (Theater in Hatzendorf)



Öffnungszeiten


Anfahrt