Schemmingkapelle

Herr Franz Kriegler litt an einer schweren Augenkrankheit. Er betete zu Gott und bat um Genesung. Er versprach, dass, wenn seine Leiden besser werden würden, er eine Marienkapelle errichten werde. Seine Leiden wurden wirklich gelindert und so erbaute er unter Mithilfe der Bevölkerung die Schemmingkapelle, die genau so situiert ist, dass die Mutter Anna Kirche in Blickrichtung steht. Seit 1865 dient diese Kapelle den EinwohnerInnen und Gläubigen der Umgebung als religiöser Zufluchtsort. Josef Kriegler, der Urenkel von Franz Kriegler, renovierte die Kapelle im Jahre 2005 und sorgte dafür, dass sie der Bevölkerung noch weiterhin zur Verfügung steht.

(Quelle: Frohmann, E., Krotscheck, C., 2007: Geomantie im Steirischen Vulkanland)

 
 

Adresse

Plesch
St. Anna am Aigen
03158 2212

 
 

Kontakt

Carina Strasser



Öffnungszeiten
im Sommer schließt die Kapelle um 20 Uhr, im Winter um 19 Uhr

Anfahrt