Europäische Föderalistische Bewegung

Die Europäische Föderalistische Bewegung (EFB) und ihre Jugendorganisation die Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) – gegründet am 31.1.1955 – sind überparteilich, überkonfessionell und gemeinnützig und arbeiten im Rahmen der Europäischen Bewegung mit Verbänden zusammen, die eine föderative und demokratische Vereinigung der europäischen Staaten und Völker anstreben.
Wir Europäische Föderalisten
wollen ein Sprachrohr sein für europäisch Gesinnte, aber auch Skeptiker gewinnen. Wir brauchen eine stärkere EU, wir wollen ein vereintes Europa. Dafür werden wir eintreten und wollen mit unseren Aktivitäten und Informationen europäisches Bewusstsein stärken.
Schwerpunkte dabei sind Seminare und Workshops, Kampagnen sowie ExpertInnentagungen, Podiumsdiskussionen, internationale Begegnungen.

Karl Brunner Europahaus Neumarkt, vormals Schloss Forchtenstein
1956 wurde Schloss Forchtenstein Neumarkt von der EFB übernommen und adaptiert. Am 7.7.1957 wurde es als erstes österreichische Europahaus eröffnet und nach seinem Gründer „Karl Brunner Europahaus“ benannt. Aus dem alten Schloss Forchtenstein ist ein weithin bekanntes Bildungszentrum des europäischen Gedankens geworden. „Möge diese Burg im eigentlichen und im übertragenen Sinne des Wortes eine Festung des europäischen Gedankens sein!“, sagte der „Vater Europas“ Robert Schuman, als er im Herbst 1956 Schloss Forchtenstein einen Besuch abstattete.

Das Europahaus als Ideenwerkstatt
Die europäischen Föderalisten verstehen sich als Vordenker und Vorkämpfer für ein vereintes Europa. Ideen dafür sind in diesem Haus entstanden. Schienen unsere Ideen auch oftmals als utopisch und nicht realisierbar, zeigt ein Resümee zum Stand der europäischen Integrationsbemühungen aber, dass viele unserer Forderungen inzwischen Realität geworden sind.
Das Europahaus ist für Tagungen, Seminare, Projektwochen, Trainingslager und Veranstaltungen jeglicher Art bestens geeignet. Neben Vortrags- und Aufenthaltsräumen stehen eine Küche, der Schlosshof und 49 Schlafplätze zur Verfügung.
Es ist den europäischen Föderalisten nicht nur gelungen, ein denkmalgeschütztes Bauwerk sinnvoll für das geistige und kulturelle Leben im Rahmen der europäischen Jugendarbeit und Erwachsenenbildung zu nützen, sondern auch in gutem Zustand zu erhalten.

 
 

Kontakt

Christine Hofmeister
Jahnweg 5
8330 Feldbach
03152/2497
Email schreiben
zur Website

Gründung:
Mitglieder:
 

Bilder