Freiwillige Feuerwehr Mühldorf

Die Freiw. Feuerwehr Mühldorf wurde am 22.12.1899 gegründet und hatte einen Mitgliederstand von 47 Mann.
Im Jahre 1900 wurde ein kleines Rüsthaus mit Steigerturm errichtet, an Löschgeräten war nur eine fahrbare Handdruckspritze vorhanden. Im Jahre 1927 wurde eine Motorspritze und im Jahre 1949 das erste Fahrzeug angekauft. In weiterer Folge wurde im Jahre 1952 eine neue Motorspritze “R 75”, im Jahre 1959 ein Löschfahrzeug “Land Rover” und eine neue Tragkraftspritze angeschafft. Im Mai1960 erfolgte der Ankauf des “KLF-A – Dogde”. 1961 erfolgte der Bezug des neuen Rüsthauses im Gemeindehaus. Nach langen Verhandlungen konnte 1978 ein Tanklöschfahrzeug “TLF-4000” und 1987 ein Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung “LFB-A”in den Dienst gestellt werden. Aufgrund des akuten Platzmangels wurde im Jahre 1997 mit dem Bau eines neuen modernen Feuerwehrhauses begonnen und konnte im Zuge der 100-Jahr-Feier am 11.07.1999 eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden. Im Jahre 2006 wurde eines neues Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) in den Dienst gestellt.

 
 

Kontakt

Karl FInk
Mühldorf
8330 Mühldorf bei Feldbach

Email schreiben


Gründung: 1899
Mitglieder: 85
 

Bilder