Vielfalt im Boden und deren Bedeutung für unser Essen

25. Januar 2019

Mit einem fesselnden Vortrag von Hannes Royer, Obmann des Vereins Land schafft Leben, starte in der Gemeinde St. Anna a. A. am 23. Jänner 2019 die Vortragsreihe „Zukunftsfähiger Lebensraum“ des Steirischen Vulkanlandes.

Im Vortrag spann Hannes Royer einen weiten Bogen, von der Problematik der übermäßigen Bebauung unserer fruchtbarsten Böden, der Abnahme von in der Landwirtschaft tätigen Personen über das Konsumverhalten der ÖsterreicherInnen bis hin zur Wertschätzung von österreichischen Lebensmitteln. Mit handfesten Daten und Fakten, aber vor allem mit Erzählungen von persönlichen Erfahrungen im Austausch mit KonsumentInnen, der Landwirtschaft und dem Handel, ließ er aufhorchen. Eine Botschaft, die er allen mitgeben möchte: Wir KonsumentInnen haben mit unserer Kaufentscheidung den größten Einfluss darüber zu entscheiden, ob es zukünftig noch heimische Landwirtschaft gibt oder nicht.

 

 

Vortragsreihe “Zukunftsfähiger Lebensraum”:
Von Jänner bis April 2019 dreht sich in der Region Steirisches Vulkanland alles rund um das Thema nachhaltige und zukunftsfähige Bewirtschaftung unseres Lebensraumes. Alle Veranstaltungen der Vortragsreihe finden Sie hier >>.
Folder Vortragsreihe “Zukunftsfähiger Lebensraum”