Vulkanlandweizen Osterbrot Award

31. März 2023

In welchem Haus gibt es das beste Osterbrot?

Die Gewinner des Vulkanland Osterbrot Awards stehen fest. 36 Einreicher legten der Jury, die sich aus Verantwortungsträgern und Experten zusammensetzte, insgesamt 71 verschiedene Kreationen vor. Unter der Leitung der Brotsensorikerin Christina Thir von Thirzuliebe handgemacht wurde schließlich vier Stunden bewertet.

Vulkanlandweizen-Sprecher Franz Fartek lud zur Prämierung der Sieger. „Der Vulkanlandweizen prägt schon jetzt die Region. Mit jeder Entscheidung für eine Packung regionalen Mehls wird die Anbaufläche größer“, leitete der Abgeordnete ein. Für die Sieger gab es eine Jahresration Vulkanlandweizen-Mehl. Farina Mehl-Geschäftsführer Bernhard Gitl überreichte es und präzisierte Farteks Aussage: „Es braucht 2,4 Quadratmeter Weizen für einen Kilogramm Mehl.“ Auch auf die Frage, wieviel Mehl der durchschnittliche Österreicher pro Jahr verarbeite, gab Gitl eine Antwort: “6,1 Kilogramm”. Damit relativierte er auch die faktische Bedeutung von Preissteigerungen beim Mehl im Centbereich.

Brot ist heilig

Vulkanland-Obmann Bgm Josef Ober verdeutlichte die Symbolkraft des aus Getreide erzeugten Mehls und schließlich des Brotes: „Am Anfang unserer Regionalentwicklung wurden Stimmen laut, man solle Getreideheizungen bauen für mehr Energieunabhängigkeit. Das haben wir nicht akzeptiert. Auf allen Altären der Welt wird Brot als Heiligstes zelebriert.“

Die Sieger

Die Sieger des Osterbrotbewerbs wurden in zwei Kategorien bestimmt. In der Kategorie „Osterbrot kreativ“ siegten Barbara Ober-Lorenser aus Auersbach, der Brothof Monschein mit Andreas Monschein aus Merkendorf und Sarah Gartner aus Weinberg.
In der Kategorie „traditionell“ fuhren Christina Unger aus Markt Hartmannsdorf, Brigitte Hiebaum aus Lichendorf in St. Stefan im Rosental und Torsten Alexander Scheer aus Leitersdorf bei Feldbach die Hauptpreise ein. In beiden Kategorien gab es je einen Thermenaufenthalt für zwei Personen in Bad Gleichenbergs Therme der Ruhe, zwei Spezialtouren in der Zotter Schokoladen Manufaktur und zwei verkostungsreiche Führungen im LAVA BRÄU in Auersbach.