2. Liederbörse im Steirischen Vulkanland

14. November 2023

Die 2. Liederbörse im Steirischen Vulkanland ging am 11. November 2023 in Kapfenstein über die Bühne. Über 45 singbegeisterte Menschen von vielen regionalen Chören und singfreudige Menschen aus der gesamten Region fanden sich im Gemeindesaal zusammen, um gemeinsam an diesem Tag Herzenslieder von regionalen Komponist:innen erklingen zu lassen.

Kapfensteins Bürgermeister Ferdinand Groß begrüßte die Runde und besonderer Dank galt Viktoria Waltersdorfer, die für das leibliche Wohl und die Organisation vor Ort sorgte.

Die Idee für den regionalen Singtag kam von Ursula Krotscheck, selbst Komponistin, Chorleiterin, Sängerin und neuerdings auch Chorverband-Verantwortliche des Bezirks. Komponist:innen aus der Region wird mit diesem Format eine „Bühne“ geboten und Menschen kommen zusammen um gemeinsam zu singen. “Singen verbindet Menschen und schafft eine besondere Atmosphäre der Gemeinschaft”, sind sich die Organisatorinnen der Liederbörse, Ursula Krotscheck und Anna Knaus-Maurer (Projektleitung Steirisches Vulkanland) einig.

Als Komponist:innen waren heuer Gernot Ambros, Thomas Schiretz und Ursula Krotscheck mit dabei, um mit den Sänger:innen ihre Lieder zu erarbeiten – und auch Chöre und Chorleiter:innen haben dadurch die Chance, neue Lieder für ihr Repertoire kennen zu lernen. Im Laufe des Tages konnten die „Schatzmappen“ mit vielen Liedern aus unterschiedlichen Genres gefüllt werden. “Es ist ein besonderes Erlebnis, die Lieder, die man selbst geschrieben hat und hier nun mehrstimmig so professionell gesungen werden, zu hören. Gänsehautfeeling pur!”, fassen Schiretz und Ambros zusammen. Auch der Präsident des Chorverbandes Steiermark, Dominikus Plaschg, war selbst vor Ort. Er zeigte sich von dem Format begeistert und möchte dies auch in andere Regionen bringen.

Gemeinsam singen macht glücklich – wir bedanken uns bei den Komponist:innen & den Sänger:innen der 2. Liederbörse im Steirischen Vulkanland und freuen uns auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr. Weitere Möglichkeiten zum gemeinsamen Singen gibt es u.a. am 03.02.2024 in St. Stefan im Rosental beim „Tag der jungen Stimmen“ (organisiert vom Chorverband Steiermark) und natürlich beim Chorfestival der Region Steirisches Vulkanland am 22. Juni 2024 in Jagerberg (– Infos dazu folgen!).