Projektpräsentation “Hand ans Werk”
1. Februar 2019
Projektpräsentation “Hand ans Werk”:
StudentInnen der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg des Masterstudiengangs Gesundheitsmanagement im Tourismus erarbeiteten in Kooperation mit vier Meisterkultur-Betrieben aus dem Steirischen Vulkanland individuell maßgeschneiderte touristische Handwerksangebote.
Unter dem Titel „Hand ans Werk“ beschäftigten sich im Zuge der Lehrveranstaltung „Regionalmanagement“ 24 StudentInnen ein Semester lang mit der Erarbeitung von Ideen und neuen Formen zur touristischen Vermittlung des Handwerks der Betriebe Wohlfühltischlerei Knaus, Vulkanland Schneck, Steinkunst Paar und Trachtenmode Hiebaum. Bereits im Herbst vorigen Jahres bekamen die Projektgruppen bei vor Ort Exkursionen, Einblick in das individuelle Handwerk der Betriebe. Lehrveranstaltungsleiterin DI Stefanie Schuster betonte bei der Projektpräsentation vor allem die danach folgende intensive Arbeitsphase in enger Kooperation mit den Betrieben. Die Ergebnisse der StudentInnen begeisterten nicht nur die Betriebe, an welche im Zuge der Präsentation auch die ausgearbeiteten Projektberichte samt Umsetzungsvorschläge übergeben wurden, sondern auch die Vertreter des Tourismus, unter anderem Robert Hopfer vom Regionalverband Thermen- und Vulkanland Steiermark.
Mag. Michael Fend, Geschäftsführer Steirisches Vulkanland, und Mag. Bernd Gerstl, Betreuer des Meisterkultur Netzwerkes, hoben beide die Bedeutung der Kooperation mit der Fachschule als regionales Institut für Gesundheits- und Tourismusmanagement, vor allem in der wissenschaftlichen Begleitung von Projekten und Ausbildung wertvoller Fachkräfte für die Region, vor.