Abschluss Glasfaserausbau – Paldau Ost startet in die Glasfaser Zukunft

7. August 2023

Glasfaser Netzinbetriebnahme in Paldau Ost

Auf Basis des entwickelten Breitband-Masterplans konnte mit der Realisierung des flächendeckenden Glasfaserausbaus in Paldau Ost ein weiterer großartiger Meilenstein in der Region Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland im Bereich der Breitband Versorgung erzielt werden!

Das langfristige Glasfaserinfrastrukturprojekt wurde 2020 in enger Kooperation mit der Steirischen Breitband- und Digitalinfrastrukturgesellschaft (sbidi), der Marktgemeinde Paldau sowie in der Begleitung der Regionalmanagement Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland GmbH gestartet.

Besonders erfreulich ist, dass nun das Ausbaugebiet Paldau Ost durch die sbidi abgeschlossen ist und das Netz gemeinsam mit Landesrätin MMag. Barbara Eibinger-Miedl und Regionsvorsitzenden LAbg. Franz Fartek offiziell in Betrieb genommen werden konnte.

In der Realisierung des Glasfaserausbaus kam auch in Paldau Ost die steirische Innovation in Form des Layjet – eine spezielle Kabelverlegefräse zum Einsatz.

Eckdaten zum Projekt:

• 5,8 Millionen Euro Investitionsvolumen (Finanzierung durch Bund, Land, Gemeinde)
• Rund 60 Kilometer Glasfaser-Trasse wurden verlegt
• Versorgung von 332 Glasfaser-Anschlüssen

Für das Projekt Paldau Ost konnte im Rahmen der ersten Breibandmilliarde des Programms Breitband Austria 2020 (BBA2020) der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) eine positive Förderzusage erzielt werden, wodurch ein wesentlicher Anteil an Bundesförderungsmittel in die Gemeinde bzw. in die Region Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland geholt werden konnte und dadurch die Umsetzung eines derartigen Infrastrukturprojektes überhaupt möglich wurde.