Bilanz zum Ferien(s)pass 2023 im Steirischen Vulkanland

30. August 2023

In 26 LEADER Gemeinden des Steirischen Vulkanlandes fanden heuer insgesamt über 800 Veranstaltungstermine statt – erreicht wurden damit über 12.000 Kinder, die das bunte und vielfältige Programm der Gemeinden für die Sommerferien besuchten.

Für jeden Geschmack war etwas dabei. Gefragt waren Kreativität, Sport, Musik, spannende Einblicke in verschiedenste Firmen, die Einsatzorganisationen stellten sich vor, Vereine machten einen Tag der offenen Tür und vieles mehr. Besonders das Thema Nachhaltigkeit war heuer in allen Gemeinden ein Schwerpunkt!

 

Heuer fand in der Marktgemeinde Gnas unser Pressegespräch statt, wo gemeinsam Bilanz zum Ferienangebot in der Region gezogen wurde und ein großer Über- und Rückblick zu den Angeboten gegeben wurde. Auf Gut Lichtenberg wäre das Ferien(s)pass-Programm “Wald und Wild” geplant gewesen, an dem wir im Zuge unseres Gespräches gerne teilgenommen hätten; dieses wurde aber kurzfristig wetterbedingt abgesagt.

Das heurige Sommer-Motto der Marktgemeinde Gnas lautete „Mein Sommer in meiner Gemeinde!“
Der Ferienpass findet heuer zum 10.Mal statt! Über 700 Kinder haben bei diesem vielfältigen Programm teilgenommen.

Bei allen Veranstaltungen wird darauf geachtet, dass Jahr für Jahr ein abwechslungsreiches, vielfältiges Ferienprogramm, welches auch pädagogisch wertvoll ist, zu organisieren und anzubieten. Neues ausprobieren oder entdecken, mit Freunden etwas unternehmen oder Fähigkeiten verbessern – alles ist möglich beim Gnaser Ferien(s)pass.
Erstmalig wurde eine Kinderdisco von unserem Kindergemeinderat in Gnas organisiert. Die Kinder durften auch die faszinierende Welt der Bienen und farbenfrohe Vielfalt der Fasane aus aller Welt erkunden. Auch unsere Freiwillige Feuerwehr Gnas hat den Kindern einen Tag voller Action ermöglicht. Für unsere Forscher und Forscherinnen gab es ein tolles Angebot zum Thema Energie und Klimawandel. Alle unsere Veranstaltungen wurden sehr gut angenommen und es gab sehr viele positive Rückmeldungen.
Unsere Ideenschatzkiste ist ein Symbol dafür, unseren Kindern sowie allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, ihre Gedanken, Vorstellungen und Wahrnehmungen zum Ausdruck zu bringen.

Dank des 1 €-Projekttopfs des Ferienpasses konnten bereits die Balancierbalken am Gnaser Marktplatz, die Rutsche für Kleinkinder im Freibad Gnas und ein Riesen-4-Gewinnt-Spiel angeschafft werden.

Unser großes Highlight ist der heurige Erlebnisnachmittag am Gnaser Marktplatz am Fr. 8. September von 15-18 Uhr, wozu alle Familien, Kinder & Jugendlichen sehr herzlich eingeladen sind.

>> Hier gibt’s einen Einblick in den Gnaser Ferien(s)pass:

>> Hier gibt’s einen Einblick in die Presseberichte zu den Ferien(s)pass-Angeboten im Steirischen Vulkanland: