Bildungs- und Berufsentscheidungen leicht gemacht

10. Oktober 2022

Das war die 8. Messe für Bildung & Beruf in der Südoststeiermark

Am 6. und 7. Oktober 2022 hieß es für SchülerInnen, Eltern und PädagogInnen wieder „ab in die Arena Feldbach“ zur Messe für Bildung & Beruf! Rund 90 Ausstellende informierten über das vielfältige Ausbildungsangebot der Region Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland.

Als jährlicher Fixstarter in der Bildungs- und Berufsorientierung ging vergangene Woche wieder die Messe für Bildung & Beruf Südoststeiermark über die Bühne. Rund 90 ausstellende Lehrbetriebe, weiterführende Schulen und Beratungsorganisationen, trugen zu einer abermals erfolgreichen Messe bei. „Die hohe Professionalität unserer Messe ist mittlerweile auf allen Ebenen spürbar. Nicht zuletzt durch das eingespielte Organisationsteam konnten wir allen Besucherinnen und Besuchern einen einwandfreien Ablauf und bestmögliche Rahmenbedingungen zur Bildungs- und Berufsorientierung bieten“ freuen sich das Regionalmanagement Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland, die Qualifizierungsagentur sowie die Wirtschaftskammer Regionalstelle Südoststeiermark, die das Messeformat jährlich gemeinsam auf die Beine stellen.

Neben informativen und spannenden Gesprächen hatten die  Ausstellenden auch jede Menge zum Ausprobieren und Erleben im Gepäck. Am Virtual Reality-Stand konnte man mittels VR-Brille in eine 360°-Welt wahlweise zum Thema Handwerk, Tourismus oder weiterführende Schulen eintauchen. Von den rund 100 verschiedenen Lehrberufen, die in der Südoststeiermark ausgebildet werden, konnten dank des Engagements der Lehrbetriebe 55 Lehrberufe auf der Messe vorgestellt werden. Rund 800 Schülerinnen und Schüler der 7., 8. und 9. Schulstufen nutzten das Messeangebot an den beiden Vormittagen, während der Donnerstagnachmittag Einzelbesuche ermöglichte. Insgesamt lockte die 8. Messe für Bildung und Beruf rund 1.300 Besucherinnen und Besucher in die Arena Feldbach.

Neben dem laufenden Messeangebot informierten sich interessierte Mütter und Väter am ersten Messetag in kostenlosen „Infocafés“. In den Workshops drehte sich alles um die Talente der Jugendlichen sowie die Möglichkeiten am regionalen Arbeitsmarkt und die Frage nach einer „guten Ausbildung“.

Erstmals unterstützte außerdem eine 25-köpfige „Messecrew“ das Organisationsteam vor Ort und trug so zum Gelingen der Veranstaltung bei. Die Schülerinnen der HLW Feldbach führten SchülerInnen- und Elternbefragungen durch, betreuten die Infostände, waren Ansprechpersonen für die Ausstellenden oder packten mit an, wo es gerade notwendig war. Danke für eure Unterstützung!

Die begleitende Messebroschüre dient das ganze Jahr über als Nachschlagewerk rund um Bildung und Beruf in der Südoststeiermark und kann so nachhaltig verwendet werden. Aber auch online unter www.bbo-messe.vulkanland.at gibt es ganzjährig Einiges zu entdecken: mehr als vierzig 360°-Videos geben einen Rundum-Einblick in die Betriebe, Schulen und Beratungseinrichtungen der Region und aufgezeichnete Webinare zu relevanten Branchen und Ausbildungswegen in der Region stehen zeit- und ortsunabhängig zur Verfügung.

 

Ermöglicht wurde das Format durch Unterstützung des Landes Steiermark, dem Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetz sowie der Abteilung 6 für Bildung und Gesellschaft.

 

Alle Informationen zur Messe für Bildung und Beruf finden Sie unter www.bbo-messe.vulkanland.at.

 

Zahlen & Fakten zur Messe 2022:
Insgesamt: 1.500 BesucherInnen und AusstellerInnen
BesucherInnen: ca. 1.300
AusstellerInnen insgesamt: über 90 Betriebe, Schulen und Organisationen
Lehrbetriebe: 53
Schulen: 21
Beratungsorganisationen: 16
Schulklassen: 33
SchülerInnen: 779
LehrerInnen: 59
TeilnehmerInnen Elterncafés: ca. 30

 

Pressekontakt für Rückfragen
Tamara Schober, MA
Regionalmanagement Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland
Grazertorplatz 3, 8490 Bad Radkersburg
Tel.: 03152/8380-17
Mobil: 0664/88674745