Ein starkes Statement für eine gleichgestellte Region

16. November 2022

Im Rahmen des Projekts „Leben & Lernen in der Südoststeiermark“ wurde neben der Durchführung einer spannenden Bildungsreihe über die Themen der Region ein spezieller Fokus auf weibliche Lebenswelten gelegt. „Seit nunmehr vier Jahren ist Gleichstellung ein Thema, das im Regionalmanagement Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland Einzug in die verschiedensten Projekte hält“, erklärt Regionsvorsitzender LAbg. Vizebgm. ÖkR Franz Fartek. „Die Unterstützung und Wertschätzung der Frauen in der Region ist uns ein wesentliches Anliegen, halten sie doch das soziale Gefüge in den Gemeinden und der Region aufrecht – von der Pflege Angehöriger über das Ehrenamt bis zur Haushaltsführung.“ So besteht mittlerweile ein Netzwerk Frauen.Kraft Südoststeiermark, das sich regelmäßig trifft, um Themen zu diskutieren, die Frauen aller Altersklassen in der Region beschäftigen. Dabei geht es neben „Dauerbrennern“, wie Kinderbetreuung, Beschäftigung, Pflege und Mobilität, auch um Wirtschaft, Politik oder persönliche Netzwerke. Interessierte Frauen und Männer sind gerne eingeladen, beim nächsten Treffen dabei zu sein. Infos dazu gibt es unter www.frauenkraft.vulkanland.at.

Die Plattform www.frauenkraft.vulkanland.at ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur gleichgestellten Region. Auf ihr finden Mädchen und Frauen nützliche Informationen zu Berufs- und (Weiter-)Bildungsmöglichkeiten vor Ort, themenrelevanten Veranstaltungen sowie Inspiration für die Verwirklichung des eigenen Lebensentwurfs in der Region Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland. Ein Highlight sind die Frauenportraits von und mit interessanten Persönlichkeiten aus der Region – reinklicken lohnt sich!

 

Beim Impulsabend Gleichstellung am Land am 10. November 2022 lud man nun gemeinsam mit dem Projektpartner Landentwicklung Steiermark in das Gerberhaus in Fehring. Auf die Besucherinnen und Besucher wartete eine Veranstaltung am Puls der Zeit mit einer spannenden Keynote von Sozialwissenschaftlerin Mag.a Lisa Mittischek, MA. Der Impuls der Gender- und Diversitätstrainerin rund um den Wandel von Frauen*rollen im Laufe der Zeit bot Einiges zum Reflektieren und auch Diskutieren im beruflichen und privaten Umfeld. Bei der anschließenden Podiumsrunde mit jenen Role Models, die auf www.frauenkraft.vulkaland.at porträtiert wurden, bekamen die Gäste einen Einblick in ihre Erfahrungen mit der Gleichstellung und ihre vielfältigen Werdegänge in der Region. Beim gemütlichen Ausklang des Abends konnten unmittelbar weitere Ideen für die Frauen.Kraft in der Region gesponnen und Gedanken ausgetauscht werden.

 

„Mit dem Impulsabend konnten wir ein starkes Zeichen für die Relevanz von Gleichstellung setzen. Die Südoststeirerinnen und Südoststeirer dürfen sich auf weitere Aktivitäten zum Thema Frauen und Gleichstellung im nächsten Jahr freuen und wir freuen uns dann auf noch viele weitere Gäste bei Abenden wie diesen!“ verraten die Initiatorinnen Tamara Schober, BA MA (Regionalmanagement) und Bianca Lamprecht, BA MA (Landentwicklung Steiermark). So soll beispielsweise die „Frauen.Kraft im Steirischen Vulkanland“ im nächsten Jahr als Wanderausstellung durch die Gemeinden touren.