Ferien(s)pass beim Knaus

Ferien(s)pass in der Gemeinde Riegersburg – “Stelzen bauen ist nicht schwer…”

5. August 2022

…Stelzengehn dagegen sehr!

Diese Erfahrung machten die vielen Kinder, die heuer im Rahmen der Ferien(s)pass-Aktion der Gemeinde Riegersburg wieder die Wohlfühl-Werkstatt Knaus besucht hatten – neben dem Einblick in die Tischlerwerkstatt und das -handwerk wurde das Gehen auf Stelzen, als alte traditionelle spielerische Tätigkeit beim Ferien(s)pass neu entdeckt!

Die Vorgeschichte:

Der hauseigene Pumuckl (der mittlerweile beim Ferienprogramm in der Knaus-Werkstatt eine Hauptrolle spielt) hatte Stelzen bekommen, damit sein Schabernack in der Werkstatt aufhören sollte. Das erfuhren die Kinder zu Beginn dieses lustigen Nachmittags und durften dann auch gleich selbst Hand anlegen und selbst Stelzen bauen. Die beiden Knaus-Tischler Philipp und Sepp halfen beim Zuschneiden und Hobeln, danach ging es ans Werkeln für die Kinder: es wurde gebohrt, gehämmert, gesägt, geleimt und ganz viel und fein geschliffen. Zuletzt wurden die Stelzen noch gemeinsam individuell beschriftet und verziert und dann ging’s los mit dem Stelzengehkurs.

Der Pumuckl hatte sicher seinen Spaß daran – und offensichtlich auch alle Kinder. Jetzt wird in Riegersburg und Umgebung vielerorts stolz ge-stelzt – bis zum nächsten Ferien(s)pass beim Knaus-Tischler.

Hier geht’s zum Ferien(s)pass-Angebot der Gemeinde Riegersburg.