Marktgemeinde Sinabelkirchen

HERZLICH WILLKOMMEN auf der Seite der Marktgemeinde Sinabelkirchen!

Die Marktgemeinde Sinabelkirchen liegt im oststeirischen Hügelland auf einer Seehöhe von 327 m, direkt an der A2 Südautobahn.

Historisch wurde Sinabelkirchen im Jahr 1351 durch den Begriff "Synewelkirichen" (siniwel = rund) urkundlich genannt. Dem Namen entsprechend gab es damals eine Rundkirche mit einer Siedlung.
Gemeindezusammenlegungen fanden am 01. 01. 1952 und am 01. 01. 1968 statt.
(Von der Gemeindestrukturreform mit 01. 01. 2015 mit zahlreichen Gemeindezusammenlegungen im Land Steiermark war die Marktgemeinde Sinabelkirchen nicht betroffen.)
Mit 01. 07. 1997 wurde der Gemeinde Sinabelkirchen das Recht zur Führung des Gemeindewappens verliehen.
Die Beschreibung des Wappens lautet wie folgt: "Zwischen silbernen mit je vier roten, silbern gefüllten Apfelblüten belegten Flanken in Blau eine silberne Rundkirche mit rundbogigem Stufentor, abgetrepptem Rundturm und aufgesetzem Glockenturm mit beknauftem glockenförmigen Helm."
Am 01. 09. 1997 wurde die Gemeinde Sinabelkirchen zur Marktgemeinde erhoben.

Heute setzt sich die Marktgemeinde Sinabelkirchen aus den folgenden Katastralgemeinden zusammen:
Egelsdorf / Frösaugraben / Frösauberg / Fünfing / Gnies / Nagl / Obergroßau / Sinabelkirchen / Untergroßau / Unterrettenbach

In der Marktgemeinde Sinabelkirchen gibt es fünf Freiwillige Feuerwehren, die neben den Hauptfunktionen der Feuerwehren auch einen wertvollen Beitrag in den einzelnen Dorfgemeinschaften leisten: FF Egelsdorf, FF Gnies, FF Obergroßau, FF Sinabelkirchen und FF Untergroßau.

Die Marktgemeinde Sinabelkirchen ist eine sehr beliebte Zuzugsgemeinde.
Am 18. 06. 2000 zählte Sinabelkirchen erstmals 4.000 Einwohner:innen, am 02. 05. 2023 bereits 4.500 Einwohner:innen.

Zahlreiche Unternehmen siedelten sich insbesondere im Gewerbe- und Industriegebiet Untergroßau an.

Im Freizeitbereich lockt die Bade- und Freizeitanlage Siniwelt, bei der es auch einen Stellplatz für Wohnmobile gibt, zahlreiche Besucher:innen nach Sinabelkirchen.

In Sinabelkirchen bereichern sehr viele Vereine das gesellschaftliche Leben, stellvertretend für die bunte Vereinskultur seien genannt:
Marktmusik Sinabelkirchen, Rundum Kultur, Sportverein Sinabelkirchen.

Das ganze Jahr hindurch finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Es steht auch die Sport- und Kulturhalle Sinabelkirchen für gesellschaftliche Ereignisse zur Verfügung.
Die Sport- und Kulturhalle Sinabelkirchen und die Bade- und Freizeitanlage Siniwelt werden von der
Marktgemeinde Sinabelkirchen Sport- und Kulturhalle KG betrieben. 

Für weiterführende Informationen besuchen Sie sehr gerne unsere Website  oder
verbinden Sie sich mit Sinabelkirchen in der App CITIES.

(Stand: 21.09.2023)

 
 

Marktgemeinde Sinabelkirchen

Sinabelkirchen 8
8261 Marktgemeinde Sinabelkirchen
03118 2211
Email schreiben
zur Website
 

BürgermeisterIn

Emanuel Pfeifer

Sprechstunde
Freitag: 14.00 bis 18.00 Uhr und nach Vereinbarung
 

AmtsleiterIn

Ing. Mag. (FH) Thomas Knotz

Parteienverkehr
Montag bis Freitag: 8.00 bis 12.00 Uhr Freitag: 14.00 bis 18.00 Uhr
 

Bilder