Impulsabend mit Startschuss der Umfrage „Bleibefaktoren für die Region Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland“

23. November 2023

Am 8. November 2023 ging beim Obstbau Haas der Impulsabend #2 „Gleichstellung am Land“ wieder über die Bühne. Im Zuge der Initiative Frauen.Kraft im Vulkanland, welche gemeinsam vom Regionalmanagement Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland mit der Landentwicklung Steiermark vorangetrieben wird, stand beim diesjährigen Impulsabends der Start der Umfrage zu den „Bleibefaktoren für die Region Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland“ im Fokus. Eröffnet wurde die Umfrage mit einer Key-Note von Sozialwissenschaftlerin Lisa Mittischek, die auch für die inhaltliche Aufbereitung und Auswertung der Studie zuständig ist. Mit der Studie (Umfrage) möchte die Region herausfinden, welche Faktoren dazu beitragen, dass Menschen in die Südoststeiermark zuziehen, zurückkommen oder hierbleiben. Die Teilnahme richtet sich an alle Südoststeirer:innen ab 16 Jahren und ist bis Jahresende zum 31.12.2023 offen. Die Teilnahme ist über den QR-Code oder über den Umfrage-Link auf der Plattform www.frauenkraft.vulkanland.at möglich. Erste Ergebnisse zur Studie sollen im Frühjahr 2024 präsentiert werden.

6 neue Frauen.Kraft Role Models
Neben dem Startschuss zur Umfrage gab es auch eine Vorstellung der neuen Frauen.Kraft Role-Models, die in einer spannenden Podiumsdiskussion ihre Erfahrungen zum Thema Gleichstellung mitteilten. Sechs neue Videos zu den verschiedensten Lebensmodellen der neuen Role-Models Sonja Skalnik, Christine Siegel, Sonja Trummer, Julia Christandl, Andrea Bregar und Michaela Summer finden sich nun auf der Plattform www.frauenkraft.vulkanland.at. Insgesamt geben auf der Plattform nun schon 17 Frauen und Role-Models Einblicke in ihre Lebenswelt. Damit soll jungen Frauen aufgezeigt werden, welche Entfaltungsmöglichkeiten und Lebensmodelle in unserer Region möglich sind und warum unsere Region es wert ist, hier zu leben.

Fakten zur Umfrage:

  • Online zugänglich über die Plattform www.frauenkraft.vulkanland.at
  • Oder über den Direktlink Bleibefaktoren für die Region Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland (typeform.com)
  • Für alle Bürger:innen der Südoststeiermark ab 16 Jahren, Frauen und Männer
  • Offen bis Jahresende, 31.12.2023
  • Sollte die Umfrage online nicht zugänglich sein, besteht die Möglichkeit einer schriftlichen Teilnahme in Bad Radkersburg bei Schober Tamara (Regionalmanagement Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland) oder in Feldbach bei Bianca Lamprecht (Landentwicklung Steiermark)