„Kemm ma zam“ – Handwerk gemeinsam erleben

„Kemm ma zam“ – Die Kunst des Allerheiligenstriezelflechtens – Generationenprojekt in St. Peter am Ottersbach

15. Juni 2020

Gefördert vom Land Steiermark (Call 2019: Steiermark: Reich an Leben – Weil die Zukunft allen gehört).
Workshops und kulturelle Angebote führen Jung und Alt vor Ort unkompliziert zusammen und stellen das Lebenswissen, bzw. das Können der Alten in den Mittelpunkt.

Aus hochwertigen Zutaten, vorzugsweise aus der biologischen Landwirtschaft, wurde von engagierten Omas und Mamas der Teig vorbereitet. Innerhalb von nur 3 Stunden wurden 120 sehr schmackhafte, wunderschöne Striezel geflochten (90 für die Schüler und die restlichen wurden an die Lehrer, die sogenannten „Lehrerstriezel“, und an die anwesenden Omas, die „Omastriezel“, ausgeteilt). Jede Klasse kam einzeln in die Schulküche und erhielt von den anwesenden „Striezelomas“ eine Einleitung. Die Kinder waren mit Schwung bei der Sache, wobei es immer flotter ging, je älter die Kinder waren. Als der letzte Striezel fertig gebacken war, gab es eine feierliche Striezelübergabe im Turnsaal der VS St. Peter.

Wusstest Du, dass…
… es früher üblich war die Armen zu Allerheiligen mit Brot zu beschenken?
… auch heute noch die Patenkinder zu Allerheiligen von ihren Taufpaten einen Striezel bekommen?