„Kemm ma zam“ - Die Welt der Wildkräuter

„Kemm ma zam“ – Die Welt der Wildkräuter – Generationenprojekt in St. Peter am Ottersbach

15. Juni 2020

Gefördert vom Land Steiermark (Call 2019: Steiermark: Reich an Leben – Weil die Zukunft allen gehört).
Workshops und kulturelle Angebote führen Jung und Alt vor Ort unkompliziert zusammen und stellen das Lebenswissen, bzw. das Können der Alten in den Mittelpunkt.

Sowohl Kinder, als auch Erwachsene waren mit Feuereifer beim Sammeln von Spitzwegerich, Schafgarbe, usw. dabei. So mancher war erfreut endlich ein Mittel gegen schmerzhafte Insektenstiche gefunden zu haben. Bei der Wanderung gab es genügend Zeit um auftretende Fragen zu stellen, die sogleich fachmännisch beantwortet wurden. Nebenbei wurden wildwachsende Beeren verkostet und die Brennnessel als wahres Wunderkraut – entgegen ihres schlechten Rufes – schätzen gelernt.
Gemeinsam stellten wir einen durststillenden, leckeren, äußerst nachgefragten Kräutersmoothie unter fachkundiger Anleitung von Frau Kreutzer im Pfarrheim her. Ebenso fantastisch schmeckte die frische Blütenbutter auf Frau Kreutzers selbstgemachtem Brot. Es ist ihr ein großes Anliegen, nicht nur das Kräuterwissen zu vermehren, sondern auch das Bewusstsein für diese natürlichen, gesunden, wertvollen LEBENSmittel zu schärfen. Dass ihr das gut gelungen ist, zeigte die Frage der TeilnehmerInnen nach dem Brotrezept und gleichzeitig wurde der Wunsch nach einer Fortführung (in Form eines Kochkurses) laut. Eine Idee, die wir prompt aufgegriffen haben und im November realisierten.

„Die Natur ist die beste Apotheke.“
(Sebastian Kneipp)