Kinderferien(s)pass im Biosphärenpark

10. August 2023

Auf Fauna Expedition im UNESCO Biosphärenpark Unteres Murtal im Steirischen Vulkanland

 

Im Zuge der heurigen Kinderferien(s)pass-Angebote der Region Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland wurden auch vom Biosphärenparkmanagement, Wassererlebnisworkshops in den Biosphärenpark-Gemeinden Bad Radkersburg, Halbenrain und Mureck organisiert.

Um den Natur- und Lebensraum des Biosphärenparks spielerisch erlebbar zu machen ging es für die Kinder unter Begleitung von Andreas Tiefenbach und Gudrun Tiefenbach-Kaufmann von „Natur aktuell“ auf eine spannende Fauna Expedition.

Den Start machte die Biosphärenpark-Gemeinde Bad Radkersburg. Jener Wassererlebnisworkshop fand direkt an der Kutschenitza in Zelting im Bereich des Hochwasserrückhaltebeckens statt. Dabei hatten die Kinder die Chance viele verschiedene Fischarten, wie den Steinbeißer, viele Muscheln, eine Teichfrosch-Kaulquappe und sogar einen Wasserskorpion zu sehen.

Als Highlight hatten die Kinder an diesem Tag auf der kürzlich eröffneten Vogelbeobachtungsstation auch das Glück den Eisvogel beim Fliegen zu beobachten.

Weiters fand der nächste Workshop der Biosphärenpark-Gemeinde Halbenrain am Sepp Hofer Platz direkt am Mühlbach statt. Mit dem Kescher im Gepäck hat man die Fauna des Baches eingefangen und im dafür aufgebauten Aquarium wurden anschließend die Tierarten besprochen. Die Kinder staunten und waren begeistert vor allem von der Vielfalt der Tierarten im heimischen Gewässer, denn es wurden insgesamt 8 verschiedene Fisch und Krebsarten gesichtet, die nach Bewunderung wieder in den Bach gegeben wurden.

Der Abschluss des dritten Erlebnisworkshops im Rahmen des Biosphärenparkprojekts fand in der Stadtgemeinde Mureck statt, wo das Thema der Biodiversität im Biosphärenparkgebiet am Programm stand.

Durch die sehr praxisbezogenen Erlebnisworkshops ist es sehr gut gelungen den Kindern den Natur- und Lebensraum und deren Bedeutung einer intakten Ökologie zu vermitteln. Insofern war es besonders lehrreich und die Kinder konnten die Biodiversität und Vielfalt der Tierwelt im Biosphärenparkgebiet kennenlernen und spielerisch erleben.

Besonderen Dank an alle Mitwirkenden, dass die Erlebnisworkshops so erfolgreich umgesetzt werden konnten!