Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHausgarten: ObstgartenDreiblättrige Zitrone
Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Dreiblättrige Zitrone

Poncirus trifoliata ist eine wirklich absolut winterfeste Pflanze für unsere Region.

Seit 7 Jahren wächst sie bei uns im Garten und hatte noch keine Frostschäden. Die Dreiblättrige Zitrone braucht allerdings ein paar Jahre bis sie erstmals blüht und auch Früchte trägt. Nun ernten wir das 4. Jahr die Früchte und es werden jedes Jahr mehr.

Die Zitronen sind aromatisch - aber auch bitter. Als Zugabe für Marmeladen, als Sirup oder besonders als Likör eignen sie sich jedoch sehr gut.

Achtung - die Pflanze besitzt sehr große, lange, harte, spitze Dornen. Deshalb gut drauf achten, welchen Platz die Pflanze bekommt. Neben Sitzplätzen ist sie eher ungemütlich.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Maximilian Glanz und Annemarie Ranftl haben auf diesen Beitrag reagiert.
Maximilian GlanzAnnemarie Ranftl
“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Liebe Andrea, gibt es auch ein Foto vom Baum? Die Früchte sind echt wunderschön ?

Liebe Annemarie, hier siehst Du den Baum.

Gerade jetzt sieht man schon seine dicken weißen Knospen. Ich hoffe, sie halten das kalte Wetter der nächsten Tage gut aus. Dann wird er blühen, sobald es wieder warm wird.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Der eigene Garten - Ort des Glücks.