Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHausgarten: ObstgartenFeigenbaum
Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Feigenbaum

Hallo Zusammen!

Ich hätte zwei Fragen zu Feigenbäumen in Töpfen.

  1. Ich habe heuer im Frühjahr einen jungen Feigenbaum in einen Topf gesetzt und er ist über´s Jahr auch sehr gut angewachsen. Nun möchte ich ihn in einen größeren Topf übersiedeln und meine Frage wäre, wann dafür der richtige Zeitpunkt ist? Heuer noch oder lieber gleich bis ins Frühjahr warten?
  2. Kann man Feigenbäume im Topf (mit entsprechendem Kälteschutz) mittlerweile auch über den Winter im Freien stehen lassen, wenn man nicht die passenden Möglichkeiten eines Wintergartens oder der gleichen hat?

Vielen Dank im Voraus!

GF

 

Lieber Felix,

ich würde den Feigenbaum erst im Frühjahr in einen größeren Topf setzen. Neue Erde ist meistens nährstoffreich(er) und regt die Pflanzen zum Wachsen an. Das willst du aber jetzt nicht.  Besser wäre: den Topf gut einwickeln, eine Korkplatte oder ähnliches darunter legen und den Untersetzer weggeben. In einer windgeschützten Ecke im Freien braucht er maximal ein dünnes Vlies für seine Triebe und das auch nur weil er noch "ein Baby" ist. Nur wenig/selten gießen.

Viel Freude mit deiner Feige,

susi

Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

Super, vielen Dank für die Antwort!

Lg Felix

Der eigene Garten - Ort des Glücks.