Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Kernlose Weintrauben für den Hausgarten

Ich werde oft nach geeigneten Weintraubensorten für den Hausgarten gefragt, im Idealfall sollten sie auch kernlos sein!

Vor einigen Jahren habe ich beim Weinhof Gangl in Klöch einige veredelte Weinstöcke  - pilzwiderstandfähige Tafeltrauben – gekauft und mit Erfolg gezogen:

Meine absolute Lieblingssorte ist die „Venus“, sicher auch, weil sie schon ab der zweiten Augusthälfte ihre großen, blauen, kernlosen Trauben reifen lässt.

Auch die Sorte „Vanessa“ mit den rosa, kernlosen Trauben reift schon sehr früh.

Erst gegen Mitte – Ende September wird die Sorte „Lakemont“ reif, kernlos, knackig, grün-gelb.

Alle lassen sich ohne Pflanzenschutz bei mir im Bio-Garten ziehen.

 

Wer hat noch Erfahrungen mit Sorten die sich für den Hausgarten gut eignen? Ich möchte noch einige mehr pflanzen …

Am Foto links sind die noch nicht reifen Isabella Trauben, rechts die bereits süßen "Venus" Trauben!

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Maximilian Glanz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Maximilian Glanz
Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

Der eigene Garten - Ort des Glücks.