Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHausgarten: ObstgartenNeuer Hausbaum
Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Neuer Hausbaum

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen "Hausbaum", der später einmal den Eingangsbereich beschatten und zum Hinsitzen einladen soll. Mir würde eine Linde gut gefallen, die soll aber sehr viel Mist machen. Andererseits wäre eine Edelkastanie gut - da hätten wir auch was zum Essen - allerdings sind die ja im Moment sehr gefährdet.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was als Hausbaum besser geeignet ist? Was wird eher ein schöner großer Schattenbaum?

lg Michael

Der Einwand mit dem Mist der Linde ist berechtigt. Schön sind sie aber schon die Linden. Es sind freundliche (helle) Bäume und die Blüten sind für Bienen sehr wichtig und können auch in der Hausapotheke verwendet werden. Sie duften und sehen hübsch aus.

Nußbäume sind auch imposante, gute Schattenspender und beliebte Hausbäume. Das "Problem" mit dem Laub ist nicht so schlimm, wenn man Platz hat um dieses separat zu kompostieren.

“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Ich finde Linden auch toll (trotz "Mist"). Je nachdem wieviel Platz du hast... die Winterlinden Sorte "Winter Orange" ist besonders hübsch weil im Winter ihre Triebe orange leuchten.

Alternativen: ein Ahorn, Nussbaum, ein Kirschbaum oder auch ein starkwachsender Birnbaum.

Die Edelkastanie ist echt schwierig, teuer, wächst langsam und dann nach ein paar Jahren vielleicht krank. Mir wäre das zu riskant.

Viel Freude bein Aussuchen!

 

Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

Wir haben einen Birnbaum mit 4 verschieden Sorten gepflanzt. Das ist sehr praktisch, da sich die Erntezeit um vieles verlängert.

 

Vielen Dank für die Tipps! Ich glaube, es wird eine Linde. Vielleicht finde ich ja eine, die nicht ganz so groß wird :-)

Tilia cordata "Greenspire" kann ich empfehlen. lgs

Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

Der eigene Garten - Ort des Glücks.