Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHausgarten: ObstgartenSchwarze Ribiseln
Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Schwarze Ribiseln

Meine Schwarzen Ribiseln bekommen im Sommer immer kranke Blätter (weißlich - Pilz? - dann braun und fallen ab).

Wann düngt Ihr Ribiseln? Und womit?

Kann es sein, dass es daran liegt, dass die Sorte eine alte Haussorte aus der nördlichen Steiermark ist und unser wärmeres, trockeneres Klima nicht so gut verträgt?

Sie tragen gut, sehn im Sommer aber recht krank aus.

Bianca Lamprecht und ERNESTINE Wagist haben auf diesen Beitrag reagiert.
Bianca LamprechtERNESTINE Wagist
“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Liebe Andrea,

klingt nach "Echter Mehltau" - ein Pilz der Pflanzen besonders bei Trockenheit befällt. Als Vorbeugung kannst du jetzt alle alten, abgefallenen Blätter und auch die alte Mulchschicht entfernen (Überträger), mit einer Schaufel Kompost düngen und eine frische Mulchschicht aufbringen. Im Frühjahr mit Schachtelhalm Extrakt oder Schachtelhalm Tee spritzen und auch damit gießen. Das stärkt die Zellwände und die Ribisel sind insgesamt fitter. Wenn du daran denkst kannst du Anfang Sommer, wenn es heiß wird einmal ordentlich gießen. Frühzeitiger Blattverlust schwächt die Pflanzen ein bisschen und daher ist es schon klug, etwas FÜR die Pflanze zu tun.

Eine zweite Kompostgabe nach der Ernte ist auch möglich und gut. Das reicht normalerweise als Düngung.

Und mit dem Klimaunterschied zur Obersteiermark hast du sicherlich recht! Gerne kann ich dir von meinen (gesunden) Schwarzen Ribiseln einen Ableger geben. Der hat das Problem nicht.

Alles Gute Susi

Bianca Lamprecht hat auf diesen Beitrag reagiert.
Bianca Lamprecht
Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

Danke Susi, das hilft mir weiter.

Und gern nehm ich Ableger von Deinen Schwarzen Ribiseln!! :-)

“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Liebe Andrea,

bei deinen Ribisel könnte es sich um den Johannisbeersäulenrost handeln. Dies ist ein Pilz der in der fünfnadeligen Kiefer (Weymouthkiefer) überwintert.

Das Falllaub sollte entsorgt werden (nicht kompostieren)! Die Pflanzen mit einer  Spritzung aus Schachtelhalmtee oder -Extrakt im Mai/Juni stärken.

Im Frühjahr mit Kompost und etwas Holzasche düngen. Ich mulche die Ribisel dann noch mit einen Gemisch aus Rasenschnitt und Sägespäne.

Fend Michael hat auf diesen Beitrag reagiert.
Fend Michael

Danke Erni!! Ich mulch zwar die Ribisel auch immer - mit Laub-Rasenschnittgemisch. Aber das mit den Sägespänen ist super. Wir haben ja genug!

 

Schachtelhalmteespritzung wär auch vor dem Austrieb gut, oder? Oder während des Austriebs. (Aber da gibts noch keinen Schachtelhalm, glaub ich...)

Meinen Ribiseln wirds heuer jedenfalls sicher besser gehen als in den vorigen Jahren.

Danke Euch!

“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Johannisbeersträucher mögen einen leicht sauren Boden. Ich arbeite Kompost oberflächlich um die Ribisel herum ein.

Also, die Johannisbeersträucher haben heuer ausreichend Futter bekommen. Auch wurden sie (nach bestem Gewissen und Wissen) gut gepflegt, gemulcht usf.

Leider haben sie heuer sehr arm ausgesehn mit sehr starkem Pilzbefall.

Wir haben sie nun Bodennah zurückgeschnitten. Alles weg.

Sollen wir sie gleich ganz ausgraben oder ihnen nächstes Jahr noch eine Chance geben?

Danke für Eure Tips!

“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Ich bin für: noch eine Chance geben! Ribisel werden nächstes Jahr keine oben sein, die wachsen nur an ein-und mehrjährigen Trieben. Möglicherweise werden die Ribiselstöcke so starkt austreiben, dass du die neuen Triebe ausdünnen musst. Es reichen 5 - 8 Triebe pro Stock. Beeren hast dann erst übernächstes Jahr wieder.....trotzdem weiter pflegen.

Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

ok, Susi, danke!

“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Der eigene Garten - Ort des Glücks.