Wallfahrts- u. Pfarrkirche ‘Salvator Mundi’ Breitenfeld

Allein die Größe der Kirche lässt schon erahnen, dass sie nicht nur für die Breitenfelder selbst gebaut wurde und die üppige barocke Einrichtung bestätigt die Bedeutung der Wallfahrtskirche. Schon nach der Pest 1634 wurde am Pestfriedhof eine Kapelle gebaut, die dann nach der zweiten Pestwelle 1681 zur großen Wallfahrtskirche ausgebaut wurde. Das Altarbild des „Salvator Mundi“ – des Heilands der Welt – von Simon Echter stammt noch aus der ersten Kapelle und wurde in der neuen Kirche in den prächtigen Hochaltar mit den 12 Aposteln und dem für Wallfahrtskirchen typischen Altarumgang eingefügt. Beachtenswert ist auch das Kupferportal von Prof. Franz Weiß. (Quelle: Pfarr- und Wallfahrtskirche zum "Heiland der Welt", Breitenfeld a.d.R., Folder) Seit 2012 gibt es auch den "Salvator Mundi" – Rundweg in der Gemeinde.

Allgemein Wissenswertes: Pilgerweg „Salvator Mundi“ am Weitwanderweg „Spirituelles Dach“ „Salvator Mundi“ – Heiland der Welt – ist der Namenspatron der prunkvollen Wallfahrtskirche in Breitenfeld und auch des Rundweges durch die Gemeinde Breitenfeld, der die Kreuzwegstationen (mit Werken der Künstlerin Roswitha Dautermann) sowie die liebevoll gepflegten drei Kapellen am Höherberg mit einbindet. Der Weitwanderweg „Spirituelles Dach“ verbindet die Lourdes-Grotte von Unterlamm mit der Kirche „Klein-Mariazell“ in Eichkögl. Durch malerische Weinhügel führt der „Salvator-Mundi – Weg“ hinunter nach Neustift, auf ebenen Wegen neben Äckern und Wiesen erreicht man St. Kind mit der sehenswerten Andreas-Kirche, weiters Ruppersdorf sowie den Kaisberg.

 
 

Adresse

Breitenfeld
Riegersburg


zur Website
 
 

Kontakt





Öffnungszeiten


Anfahrt
 
 

Bilder