Zoller-Kapelle

Die Zoller-Kapelle wurde von der Gemeinde Reith um 1830 errichtet. Die Statue “Mariazeller Muttergottes”, die sich in der Mitte der Kapelle befindet, hat im vorigen Jahrhundert ein Vorfahre der Familie Zoller von Mariazell mitgebracht. Die Herkunft der anderen Statuen: der hl. Barbara, des hl. Johannes Nepomuk und des Prozessionskreuzes mit Korpus ist nicht bekannt.
Anlässlich der Renovierung im Jahre 1937 kauften die Großegger eine Glocke, welche leider auf Befehl des NS-Regimes im Jahre 1943 abmontiert und für Kriegszwecke verwendet wurde.

Bei der Zoller-Kapelle gab es wahrscheinlich seit der Errichtung um das Jahr 1830 das Maibeten. Diese Tradition dauerte bis 1985, weil dann die Großegger wegen des regen Straßenverkehrs zum Loipersböck-Kreuz gingen.
Christenlehren gab es bis 1950, außer während des Zweiten Weltkrieges, denn da waren sie verboten.

 
 

Adresse

Reith
Markt Hartmannsdorf


 
 

Kontakt





Öffnungszeiten


Anfahrt
 
 

Bilder