Musikverein Deutsch Goritz

Im Jahr 1926 erfolgte die Gründung einer Blasmusikkapelle in Deutsch Goritz. Sie entstand aus einem Jungsteirerbund des Pater Bruckner und vereinigte Musiker aus der ganzen Umgebung. Die Funktion des Kapellmeisters hatte  Johann Wonisch aus Krobathen inne. Von 1928 bis 1934 leitete Anton Resch aus Hart die Kapelle. Nach dem Krieg wird der Musikverein Deutsch Goritz im Jahr 1946 neu aufgebaut. Die musikalische Leitung übernahm nun der Militärmusiker Johann Auer aus Hofstätten. Daneben erfolgte durch Johann Auer auch die Ausbildung von Jungmusikern für den Musikverein. Der Musikunterricht begann mit 8 Musikern, im Laufe der Zeit gingen Generationen von Musikern durch die Schule von Johann Auer.

Den ersten öffentlichen Auftritt gab es im Jahr 1952 bei der Einweihung der Hauptschule Deutsch Goritz mit bereits 20 Musikern und 1957 wurde das erste Musikertreffen in Riegersburg besucht. Die Vereinsgründung erfolgte bei der konstituierenden Sitzung am 18. Mai 1963 im Gasthaus Stocker durch den provisorischen Obmann Anton Hirschmugl aus Deutsch Goritz. Der Musikverein trat am 02. Juli 1963 dem Steirischen Blasmusikverband bei und zählte damals eine Stärke von 25 Musikern. 1971 wurde der Probenraum im Pfarrgebäude errichtet und dieser diente bis 1995 als Proben- und Ausbildungsstätte. Am 3.Februar 1994 war Baubeginn des neuen Musikheimes und aufgrund der tatkräftigen Mithilfe der Musiker konnte die erste Musikprobe im neuen Proberaum bereits am 15.September 1995 stattfinden.

Johann Auer leitete die Musikkapelle bis ins Jahr 1996 und hat in diesen fünfzig Jahren den Verein nachhaltig geprägt.

Im Laufe der Jahre absolvierte der Musikverein Deutsch Goritz zahlreiche Konzerte und Auftritte in Deutschland, Ungarn, Slowenien sowie in ganz Österreich. Auch bei Kassetten- und CD-Produktionen wirkten wir mit. Die erfolgreiche Jugendarbeit zeigt sich an der zahlreichen Teilnahme unserer Musiker bei den Wertungsspielen „Musik in kleinen Gruppen“ und an den zahlreichen Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold, Silber und Bronze. Weiters nimmt der Musikverein regelmäßig  an Konzert- und Marschwertungen teil. Zuletzt wurde die Marschwertung in der Stufe E absolviert.

Der jährliche Höhepunkt für den Musikverein ist das traditionelle Weihnachts- und Neujahrswunschkonzert (seit 1971).

Von 2006 bis 2015 wurde der Musikverein von Matthias Rauch (Bezirkskapellmeister 2011-2017)geleitet. Unter seiner Leitung konnte der Musikverein durch die erfolgreiche Teilnahme an Marsch- und Konzertwertungen den Steirischen Panther und die Robert Stolz Medaille erlangen.

Seit 2016 wird unser Verein von Kapellmeister Rudi Vulc geleitet. Im November 2017 stellten wir unser können unter Beweis und erreichten bei der Konzertwertung in Bad Radkersburg stolze 92,08 Punkte.

 
 

Kontakt

Obmann Roman Posch
Deutsch Goritz 119
8483 Deutsch Goritz

Email schreiben
zur Website

Gründung: 1926
Mitglieder: 50