Vulkanlandchor Pertlstein

Es war am 8. Mai 1991, als in Pertlstein Chorgesang erklang. Anlass war das zwanzigjährige Bürgermeisterjubiläum des Gemeindeoberhauptes Johann Zach. Seine engeren Mitarbeiter wussten, dass er Musik und Gesang im Kulturleben von Pertlstein vermisste. So hatte Walter Richter die Idee, den Bürgermeister an seinem Jubiläumsfesttag mit dem Gesang von einheimischen Sängern zu überraschen. Es fand sich eine ansehnliche Anzahl von Sängern ein, die unter der Leitung von Chormeister Dir. Erwin Luckmann aus Fehring fleißig probten. Die Überraschung gelang so gut, dass der Bürgermeister den Wunsch äußerte, der Chor möge bestehen bleiben. Im nächsten Jahr wurde für die Muttertagsfeier wieder unter der Leitung von Herrn Dir. Luckmann geprobt. Die Aufführung selber aber leitete zum ersten Mal Frau Johanna Promitzer. Unerwartete Aufträge machten es erforderlich, dass weitergeprobt wurde. Somit ist der „Pertlsteiner Singkreis“ zu einem fixen Bestandteil des Kulturlebens geworden. Seit 2002 tragen wir als Vulkanlandchor Pertlstein unsere Lieder in die Welt hinaus.

Natürlich auch entsprechend gekleidet, und zwar in der Vulkanlandtracht.
Die erste CD mit dem Titel „Übars Jåhr“ wurde 2004 aufgenommen und veröffentlicht.

 
 

Kontakt

Alois Neumeister
Pertlstein 257
8350 Fehring
03155/ 30 86
Email schreiben
zur Website

Gründung: 1992
Mitglieder: 19
 

Bilder