Eltern-Kind-Bildung KickOff 2023 in St. Peter am Ottersbach

17. Oktober 2023

„Flugversuche – wie Eltern ihre Kinder in die Selbständigkeit begleiten können“, lautete der Titel des Vortrags des freien Pädagogen und Autors Gerald Koller beim KickOff der Eltern-Kind-Bildung im Steirischen Vulkanland. Der regionsübergreifende, gemeinsame Start in das neue Bildungsjahr fand heuer in St. Peter am Ottersbach statt. LAbg. Julia Majcan ging in ihrer Begrüßung auf das „ZusammenLeben“ in einer resilienten Region, die sich neben der ökologischen und wirtschaftlichen auch der menschlichen Zukunftsfähigkeit verschrieben hat, ein. Das Thema „Generationenfreundlichkeit“ verbindet das regionale Netzwerk der Lebenskultur, zu dem neben der EKB auch der Ferien(s)pass, Omas-Opas-Universität und weitere Angebote zählen und wo regelmäßiger Austausch und Vernetzung innerhalb der Gemeinden, ein ständiges voneinander- und miteinander-Lernen und ‚über den Tellerrand Schauen‘ stattfindet.

Vizebürgermeister Helfried Otter ging in seiner Begrüßung auf den großen Wert der Eltern-Kind-Bildung für das Zusammenleben in der Familie, aber auch in der Gemeinde ein.

Gerald Koller griff das auf und hob es mit dem afrikanischen Sprichwort „Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf“ hervor. Er plädierte an diesem Abend dafür, Kindern eine bunte Vielfalt an Handlungsmustern mit auf den Lebensweg zu geben, um Herausforderungen meistern zu können. Verdeutlicht wurde dies mit dem Bild einer Klaviertastatur: Je mehr Tasten (vielfältige Handlungsmuster) in unserem Lebensklavier vorhanden sind, umso eher kann in herausfordernden Situationen auf ein hilfreiches Verhaltensmuster zurückgegriffen werden. Außerdem hat er aufgezeigt, wie wichtig und wertvoll es ist, Wegbegleiter:in zu sein. Mit Mut und Zuversicht die „Flugversuche“ unserer Kinder zu begleiten, schafft ein gesundes Miteinander und eine gemeinsame positive Zukunftsgestaltung für Jung und Alt. Es geht stets darum, bei den ersten Schritten (und es gibt bei allem Neuen erste Schritte, nicht nur beim Gehenlernen) Beziehung sowie Offenheit und Gesprächsbereitschaft anzubieten. Auf humorvolle Art gab Gerald Koller Einblicke in eigene Wegbegleitungen in seiner Familie – Menschen, die an ihn geglaubt und ihn begleitet haben und Menschen, die er mit einem „Du schaffst das!“ und einem „Probiers mal!“ auf ihrem Lebensweg unterstützt. Alle im Publikum wurden an ihre eigenen Wegbegleiter:innen erinnert. An Menschen, die einem vertrauen, die zuhören, die ein Vorbild sind oder waren. LAbg. Julia Majcan, die sich im Steirischen Vulkanland stark für die Agenden der menschlichen Zukunftsfähigkeit engagiert, lud alle Anwesenden ein, gemeinsam die Vielfalt im Lebensklavier, wie es Gerald Koller beschrieben hatte, mitzugestalten, – die Region ist das, was wir alle gemeinsam sind und daraus machen. Anna Knaus-Maurer, Projektleiterin im Steirischen Vulkanland – sie hatte die Veranstaltung zusammen mit Claudia Haiden, Beauftragte der Eltern-Kind-Bildung in der Gemeinde St. Peter am Ottersbach, organisiert – sprach nach dem „Vortrag mit viel Herz“ einen HERZlichen Dank an alle aus, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen hatten. Das EKIZ Bad Radkersburg war mit einem Infostand vor Ort, Christina Domittner von CHRIBULAs Buchladen in Gnas mit ausgewählter Literatur des Vortragenden vertreten. Fürs leibliche Wohl sorgte der Elternverein St. Peter am Ottersbach, von süßem Gebäck über pikante Brote, Säfte und Obst bis hin zu „Vitamin-Immunsystem-Bomben“ (Aronia-Cocktails) wurde damit auch eine kulinarische Vielfalt geboten.

Wegbegleiter:in sein für die Kinder, die dann selbst zu Erwachsenen werden und dies als Rüstzeug, als Potential für ihr Leben verwenden; eine Begleitung anbieten, die zukunftsfähig ist  – all das wurde an diesem nachhaLLtigen (damit es nachhallt) Abend eindrucksvoll dargestellt.

>> Bericht in der WOCHE zur Nachlese