Neuigkeiten Ökologische Zukunftsfähigkeit - LEBENSRAUM

Das beste Osterbrot der Region

Das Ergebnis des zweiten Osterbrot-Award: 47 Einreichungen in zwei Kategorien. Nicht nur die fachkundige Jury tagte im Schloss Stein, auch die Verleihung der Zertifikate ging in der Landwirtschaftlichen Fachschule Schloss Stein über die Bühne. Christina Thir von “Thir zuliebe” sorgte für die fachliche Begleitung des Wettbewerbs um das beste Osterbrot. Sie stellte unmissverständlich klar, dass […]

Die ersten zertifizierten Bodenpädagogen

Erster Bodenpädagogik-Lehrgang war ein großer Erfolg. 21 Zertifikate wurden feierlich überreicht. „Das ist kein Programm, das wir von heute auf morgen umsetzen“, machte Vulkanland-Obmann Josef Ober unmissverständlich klar, dass die Beschäftigung mit dem Boden eine Jahrzehnt-Herausforderung ist. Franz Uller nahm den Ball auf: „Bodenschutz ist kein Projekt, sondern konsequente Prozessarbeit.“ Umso bedeutender sehen die beiden [...]

Nachhaltige Bodennutzung – wir sind alle gefordert

Prof. Martin Gerzabek referierte in der FS Hatzendorf  über „Nachhaltige Bodennutzung“.

Vulkanland-Vortragsreihe „Zukunftsfähiger Lebensraum“ startet zum 10. Mal

Wir präsentieren das neue Programm.

Werde Bodenpädagog:in

Jedes Schulkind soll in seiner Pflichtschulzeit mit dem Thema Boden in Berührung kommen.

Wandern auf den Spuren der Vulkane

49 Rundwege und 612 Kilometer sind die schillernden Zahlen, die das Weitwanderwegenetz „Auf den Spuren der Vulkane“ charakterisiert. Die neu gestaltete Wanderkarte wurde nun präsentiert.

GeoTop 2023 – ein Rück- & Ausblick

“Geotop 2023” kam erstmals ins Steirische Vulkanland. Fast 70 Geologen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich tagten im Zentrum in Feldbach.

#mochmas Vulkanland zukunftsfähig: Barbara Krenn

Das ist Barbara Krenn, ausgebildete Biologin und Pädagogin. In ihrer Arbeit erforscht sie altersgerecht die Artenvielfalt und Lebensräume rund um das Ökosystem Wald mit Kindern und Familien.

10-jähriges Jubiläum: Vortragsreihe „Zukunftsfähiger Lebens-raum im Steirischen Vulkanland“

Mehr als 10 kostenfreie Vorträge stellen die Gemeinden und Schulen des Steirischen Vulkanlandes ganz im Zeichen der Vision bis 2040 die lebenswerteste Region Europas zu werden, in den nächsten Monaten auf die Beine.

#mochmas Vulkanland zukunftsfähig: David Klein

David Klein ist 17 Jahre alt und besucht den dritten Jahrgang der land- und forstwirtschaftlichen Fachschule Hatzendorf.

#mochmas Vulkanland zukunftsfähig: Kathrin Haas

Kathrin Haas ist eine weit gereiste, ausgebildete Touristikerin und für die Gastronomie am Familienbetrieb Obstbau Haas  zuständig. Bio-Anbau und Kreislaufwirtschaft sind zentrale Elemente in ihrer Arbeit.

Gemeinsam Bodengesundheit stärken: Neue Veranstaltungsreihe

Bis zum Sommer 2023 sind fast 20 Veranstaltungen für Boden-Praktiker:innen und -Interessierte im Steirischen Vulkanland geplant.

Klimafitter Wald

Für eine lebenswerte Region Steirisches Vulkanland brauchen wir vitale Wälder. Nun wurden die Umsetzungsschritte für die wichtige Transformation zu einem klimafitten Wald erarbeitet und mit den lokalen Institutionen unterzeichnet.

„Diese Region hat sich zu Recht durchgesetzt“

Seit März 2022 hat das Steirische Vulkanland die Arbeit als „Modellregion für Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft“ aufgenommen. Nun war der für die Modellregion gebildete Weisenrat zu Gast, um sich von der Wirksamkeit der Maßnahmen zu überzeugen.

Lösungen für hochwertige, regionale Eiweiß-Futtermittel

Die zukünftige Versorgung mit Eiweiß-Futtermittel im Steirischen Vulkanland stellt uns vor große Herausforderungen. Im Rahmen der Modellregion Bioökonomie & Kreislaufwirtschaft werden Lösungen für regionale, hochwertige Proteinquellen gesucht.

Vulkanland Klimaoase

Leitfaden für die eigene “Vulkanland Klimaoase”

„Jede Bürgerin und jeder Bürger kann sich eine Vulkanland-Klimaoase schaffen“, ist Vulkanland-Obmann Josef Ober überzeugt.

Von A bis Z: Hausmanufaktur-Essen aus dem Steirischen Vulkanland

Endlich ist sie da: Die Erntesaison im Gemüse- und Obstgarten. Das ist die beste Gelegenheit um den Geschmack und den Duft des Sommers für den Winter mit dem sogenannten „Einrexen“ ein zu fangen. Juliane Wurzinger, eine waschechte Vulkanländerin, kocht alles ein, was ihr die Hände gelangt. Mit ihrer Geschäftsidee „kom.mod“ interpretiert Wurzinger Convenience-Essen neu.

Der Hausbaum ist die beste Klimaanlage

An Hitzetagen haben Klimaanlagen Hochsaison. Was Klimaanlagen drinnen leisten, gelingt Bäumen als pflanzliche Klimaanlage auch im Freien. Die Schattenspender sorgen durch die Beschattung und Verdunstung für eine aktive Luftabkühlung und tragen zu einem guten Mikroklima und angenehmen Innenraumtemperatur im Haus bei.

Geschäftsidee aus dem Vulkanland sucht Investitionsgeist

Grillen ist eine Art Volkssport der Österreicher:innen. Höchst problematisch ist jedoch die Grillkohle, die ein schwerer Schlag für den Wald- und Klimaschutz ist. Eine Geschäftsidee aus dem Steirischen Vulkanland könnte die Abhilfe gegen den Klimakiller Grillkohle sein.

Neuer Podcast über das Steirische Vulkanland

Das Steirische Vulkanland wurde als erste Schwerpunktregion für Bioökonomie & Kreislaufwirtschaft in Österreich ausgezeichnet. Nun wurde der erste Podcast dazu veröffentlicht.